"Aktion Igel" Wallis 2021

Donnerstag, 14. Oktober 2021

Drei Informationstage für die breite Öffentlichkeit

Die Dienststelle für Wald, Flussbau und Landschaft setzt das 2020 begonnene Projekt zur Igelzählung und Sensibilisierung fort. Sie lanciert somit "Aktion Igel", die darauf abzielt, die breite Öffentlichkeit zu informieren. Am 16. und 23. Oktober 2021 finden in Monthey, Sitten und Martinach drei geführte Exkursionen statt, um das Bewusstsein für Strukturen zu schärfen, die sich leicht für Igel einrichten lassen.

Im Jahr 2020 lancierte die Dienststelle für Wald, Flussbau und Landschaft (DWFL) das Projekt "Igel gesucht", das eine Bestandsaufnahme der in unserem Kanton stark rückläufigen Igelpopulation zum Ziel hatte. Zu diesem Zweck wurden in Brig-Glis, Sitten, Martinach und Monthey Spurentunnels gebaut. Gleichzeitig wurde die Bevölkerung eingeladen, ihre Beobachtungen auf der Plattform "Wilde Nachbarn im Wallis" zu teilen. Die Ergebnisse dieser Beobachtungen zeigen, dass Igel in allen untersuchten Gebieten vorkommen, dass aber die Igeldichte innerhalb der untersuchten Gebiete sehr unterschiedlich ist und dass es in den einzelnen Gebieten erhebliche Lücken in der Verbreitung der Art gibt.

Im Jahr 2021 setzt die DWFL das Projekt mit "Aktion Igel" fort, die auf die Information und Sensibilisierung der Öffentlichkeit abzielt. Im Oktober werden von Schulkindern in der Nähe der vier an dem Projekt beteiligten Orte (Brig-Glis, Sitten, Martinach und Monthey) Holzstapel errichtet. In der Nähe dieser Holzstapel sind Informationsblätter angebracht, die die Passanten über den Nutzen dieser Strukturen informieren. Gleichzeitig werden Exkursionen für die breite Öffentlichkeit organisiert, um die Wohngebiete mit den Augen eines Igels zu erkunden: Hindernisse, Rückzugsgebiete oder die Identifizierung von Nahrungsquellen. Ziel dieser Exkursionen ist es, die Menschen über igelfreundliche Strukturen zu informieren, die sich leicht in Gärten und anderen Grünflächen einrichten lassen, und das Bewusstsein für die Bedeutung kleiner Brachflächen für die biologische Vielfalt im Allgemeinen und insbesondere für Igel zu schärfen.

Nach einer ersten Exkursion, die in Brig-Glis stattfand, ist nun das französischsprachige Wallis an der Reihe, von diesen Treffen zu profitieren. Drei Exkursionen werden organisiert: am 16. Oktober um 14 Uhr in Monthey (Parc du Crochetan), am 23. Oktober um 9 Uhr in Sitten (Place du Scex) und um 14 Uhr in Martinach (Pont de la Bâtiaz). Diese Ausflüge sind kostenlos und für alle zugänglich. Um teilzunehmen, müssen Sie sich unter wallis@wildenachbarn.ch anmelden.

Rückfragen

Barbara Molnar, Biologin bei der Dienststelle für Wald, Flussbau und Landschaft, 079 598 03 91

Artporträt

Erinaceus sp.